Hier finden Sie unsere beiden Wüstenrot Banking Apps

Mobile Banking App

Banking immer und überall

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte unkompliziert und sicher von unterwegs, wann immer Sie mögen: Rufen Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet Ihre Konto- und Kartenumsätze ab und führen Sie Überweisungen durch.

  • Für Wüstenrot Bank-Kunden dauerhaft kostenlos
  • Anbindung weiterer Bankverbindungen (institutsabhängig, Voraussetzung ist FinTS- / HBCI-Fähigkeit)
  • Unterstützung von Android für Smartphone (ab Version 2.3) sowie iOS (Apple) iPhone und iPad (ab iOS 7.0)
  • Höchste Sicherheit durch regelmäßige interne und externe Überprüfungen
  • Kontostände und Umsätze Ihrer Wüstenrot Konten und Kreditkarten abfragen sowie Überweisungen ausführen

  • Zahlungsverkehr: Umsätze, Salden, Überweisung, Terminüberweisung, Vorlagen, auch im SEPA-Standard
  • Salden: Girokonto, Kreditkartenkonto, Top Tagesgeld, Top Termingeld flex, Vorsorge-Sparen
  • App-Sicherung über separates Passwort, Auto-Lock bei Inaktivität
  • Komfortfunktionen: Kontoeinrichtungsassistent, Suchfunktion, BLZ-Vervollständigung, IBAN-Rechner, Automatische Prüfung IBAN / BIC
  • Anbindung weiterer Bankverbindungen, Voraussetzung dafür ist FinTS- / HBCI-Fähigkeit
  • Unterstützung von FinTS 3.0
  • Finanzplanung und –analyse: Finanzstatus, Ausgaben, Einnahmen
  • Nur iOS: Kategorisierung von Umsätzen, Haushaltsbuchfunktion
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch
  • Service und Support über Kontaktformular
  • Update-Anzeige, Hilfefunktion

Die Sicherheit Ihrer persönlichen Finanz- und Transaktionsdaten ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb bietet unsere Mobile Banking App höchstmöglichen Datensicherheit:

  • Kommunikation über direkte, verschlüsselte Schnittstellen
  • Hoher Verschlüsselungsgrad
  • Schutz durch individuelles Passwort
  • Automatischer Autolock

Bitte beachten Sie zusätzlich folgende Empfehlungen :

  • Laden Sie Apps nur von offiziellen Stores herunter (z. B. Apple App Store, Google Play Store).
  • Schützen Sie Ihr mobiles Endgerät mit einem Sperr-Code vor dem Zugriff Unbefugter.
  • Ein sicheres Passwort zur Wüstenrot Mobile Banking App schützt Ihre Daten vor unberechtigtem Zugriff.
  • Nutzen Sie die Wüstenrot Mobile Banking App nicht in fremden WLANs, da hier erhöhte Gefahr von Datendiebstahl besteht.
  • Bitte führen Sie immer zeitnah die Softwareaktualisierungen Ihres Betriebssystems und der Wüstenrot Mobile Banking App durch.
  • Weitere Informationen zum Thema Datensicherheit, Passwortschutz und Schutz des mobilen Endgerätes finden Sie hier.

Stellenwert des Datenschutzes

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für die Wüstenrot & Württembergische AG von höchster Bedeutung. Daher halten wir selbstverständlich alle gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz ein und möchten Sie wissen lassen, wann wir welche Daten speichern und wie wir diese verwenden.

Besonders der Schutz personenbezogener Daten, wie Name und Adresse, ist uns sehr wichtig. Gleiches gilt für den Umgang mit den Informationen, die Sie uns anvertrauen, und für die Daten, die bei der Internetnutzung protokolliert werden.

Art und Umfang der erhobenen Daten auf unseren Webseiten

Auf jeder unserer öffentlichen Webseiten können Sie sich anonym bewegen. Wenn Sie diese besuchen, werden Nutzungsdaten gespeichert, wie etwa Ihre IP-Adresse, die Webseite, von der aus Sie zu uns gefunden haben, die Webseiten, die Sie bei uns besuchen, sowie das Datum und die Dauer Ihres Besuchs. Alle diese Daten werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet. Die Auswertung erfolgt auch mithilfe von Cookies. Personenbezogene Nutzerprofile erstellen wir nicht.

Cookies

Cookies sind Textdateien, die im Zwischenspeicher Ihres Internetbrowsers (zum Beispiel Microsoft Internet Explorer oder Firefox) gespeichert werden, wenn Sie eine Webseite besuchen. Besuchen Sie die einmal aufgesuchte Webseite erneut, kann ihr Rechner durch diese Cookies wiedererkannt werden. Das hat für Sie beispielsweise den Vorteil, dass Ihr Rechner beim wiederholten Besuch einer verschlüsselten Seite nicht erneut angemeldet werden muss. Cookies speichern keine personenbezogenen Daten eines Nutzers. Wir verwenden diese nur für statistische Auswertungen, um den Erfolg unseres Internetauftritts zu kontrollieren. Die Auswertung erfolgt anonym, ein Bezug zu Ihrer Person wird nicht hergestellt. Nach spätestens 30 Tagen werden die Cookies gelöscht.

In Ihrem Browser können Sie einstellen, wie mit der Speicherung von Cookies umgegangen wird: Sie können etwa festlegen, dass eine Speicherung nur dann akzeptiert wird, wenn Sie dieser zuvor zustimmen. Möchten Sie nur die Cookies unserer Website, aber nicht die Cookies unserer Dienstleister und Partner akzeptieren, können Sie das in Ihrem Browser über die Einstellung „Cookies von Drittanbietern blockieren“ festlegen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie über die Hilfefunktion des Internetbrowsers, den Sie auf Ihrem Rechner für den Zugang zum Internet verwenden.

Daten über das Nutzungsverhalten

Um unsere Website zu verbessern und noch mehr an die Bedürfnisse unserer Besucher anzupassen, erfassen und speichern wir über Lösungen und Technologien der econda GmbH anonymisierte Daten. Aus den Daten werden dann unter der Verwendung von Pseudonymen anonymisierte Nutzungsprofile erstellt. In diesem Rahmen können Cookies zum Einsatz kommen, die es erlauben, einen Internetbrowser wiederzuerkennen. Die erstellten Nutzungsprofile werden jedoch ohne die ausdrückliche Zustimmung des Besuchers nicht mit den Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. IP-Adressen werden unmittelbar nach Eingang der Daten unkenntlich gemacht. Somit ist es nicht möglich, Nutzungsprofile und IP-Adressen einander zuzuordnen. Als Besucher dieser Website können Sie einer zukünftigen Erfassung und Speicherung Ihrer Daten jederzeit hier widersprechen.

Unsere Website verwendet außerdem Retargeting/Remarketing-Technologie um Besucher eventuell zu einem späteren Zeitpunkt mit einer passenden Anzeige erneut anzusprechen. Der Inhalt der Anzeige ist auf die Interessen des Besuchers abgestimmt. Dazu werden die Besucher unserer Website mithilfe eines Cookies markiert. Auch hier werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Eine Zuordnung zwischen Nutzungsprofil und Besucher unserer Website ist ausgeschlossen. Der Besucher bleibt damit vollkommen anonym. Wenn Sie als Besucher unserer Website keine auf Ihre Interessen zugeschnittene Werbung wünschen, können Sie über Ihre Browsereinstellungen Ihre Cookies löschen. Darüber hinaus können Sie Einstellungen für interessenbezogene Werbung / Anzeigen nach Ihren Wünschen anpassen, bis hin zur kompletten Deaktivierung solcher Anzeigen.

Verwenden Sie hierzu folgende Links:

Opt Out bei Google

Opt Out bei Sociomantic

Zur Infoseite „Your online choice“ über nutzungsbasierte Online-Werbung und Online-Datenschutz gelangen Sie hier.

Anwendbares Recht

Wir von der Wüstenrot & Württembergische AG sichern Ihnen zu, dass Ihre Angaben entsprechend den geltenden deutschen datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich behandelt werden.

Links auf andere Internetseiten

Für Inhalte anderer Webseiten, auf die Sie über unsere Links gelangen können, übernehmen wir keine Verantwortung.

Zwecke der Nutzung

Nach den jeweils geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten erheben, verarbeiten und nutzen wir alle anfallenden personenbezogenen Daten nur zur Vertragsabwicklung und zur Wahrung berechtigter Interessen im Hinblick auf die Beratung und Betreuung unserer Kunden und die bedarfsgerechte Produktgestaltung.

Datenweitergabe im Konzern oder an Dritte

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten nur innerhalb der Wüstenrot & Württembergische AG und in Unternehmen der W&W-Gruppe und beachten dabei die Grundsätze der Erforderlichkeit und Datensparsamkeit. Ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis geben wir diese nicht an Dritte weiter. Wir wissen Ihr Vertrauen zu schätzen und wenden äußerste Sorgfalt an, um Ihre persönlichen Angaben zu schützen.

Die Adressen von Interessenten, die Informationsmaterial bestellen, leiten wir für eine mögliche individuelle Beratung an unsere Vorsorge-Spezialisten vor Ort weiter.

Falls Sie nicht möchten, dass wir Ihre Daten für Werbung oder Befragungen nutzen, teilen Sie uns dies bitte einfach mit. Dann sperren oder löschen wir Ihre Daten.

Ihre Kontaktaufnahme

Wenn Sie aktiv direkt mit uns Kontakt aufnehmen, z. B. per E-Mail oder über unsere Internetseiten, werden personenbezogene Daten erhoben. Darüber hinaus werden personenbezogene Daten nur dann gespeichert, wenn Sie diese z.B. im Rahmen einer Registrierung, einer Umfrage, eines Preisausschreibens oder zur Vertragsabwicklung angeben.

Datenschutzbeaufragter

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Datenschutz bei der Wüstenrot & Württembergische AG? Unser Datenschutzbeauftragter steht Ihnen hierfür gern zur Verfügung:

Herr Jürgen Hörner

E-Mail Service

Für unsere Mobile Banking App gelten die Bedingungen für das Online-Banking (WB79502) , denen Sie bereits bei Abschluss Ihres Online-Girokontos zugestimmt haben.

Bitte beachten Sie dabei insbesondere:

Ziff. 2. Voraussetzungen zur Nutzung des Online-Banking:

Der Teilnehmer benötigt für die Abwicklung von Bankgeschäften mittels Online-Banking die mit der Bank vereinbarten Personalisierten Sicherheitsmerkmale und Authentifizierungsinstrumente, um sich gegenüber der Bank als berechtigter Teilnehmer auszuweisen (siehe Nummer 3) und Aufträge zu autorisieren (siehe Nummer 4).

(2.1 Personalisierte Sicherheitsmerkmale)
Personalisierte Sicherheitsmerkmale, die auch alphanumerisch sein können, sind:
− die persönliche Identifikationsnummer (PIN),
− einmal verwendbare Transaktionsnummern (TAN),
− der Nutzungscode für die elektronische Signatur.

(2.2 Authentifizierungsinstrumente)
Die TAN beziehungsweise die elektronische Signatur können dem Teilnehmer auf folgenden Authentifizierungsinstrumenten zur Verfügung gestellt werden:
− auf einer Liste mit einmal verwendbaren TAN,
− mittels eines TAN-Generators, der Bestandteil einer Chipkarte oder eines anderen elektronischen Geräts zur Erzeugung von TAN ist,
− mittels eines mobilen Endgerätes (zum Beispiel Mobiltelefon) zum Empfang von TAN per SMS (mobileTAN),
− auf einer Chipkarte mit Signaturfunktion oder
− auf einem sonstigen Authentifizierungsinstrument, auf dem sich Signaturschlüssel befinden. Für eine Chipkarte benötigt der Teilnehmer zusätzlich ein geeignetes Kartenlesegerät.

Ziff. 3. Zugang zum Online-Banking:

"Der Teilnehmer erhält Zugang zum Online-Banking, wenn
− dieser die Kontonummer oder seine individuelle Kundenkennung und seine PIN oder elektronische Signatur übermittelt hat,
− die Prüfung dieser Daten bei der Bank eine Zugangsberechtigung des Teilnehmers ergeben hat und
− keine Sperre des Zugangs (siehe Nummern 8.1 und 9) vorliegt.
Nach Gewährung des Zugangs zum Online-Banking kann der Teilnehmer Informationen abrufen oder Aufträge erteilen."

Ziff. 7.3 Sicherheit des Kundensystems:

"Der Teilnehmer muss die Sicherheitshinweise auf der Internetseite der Bank zum Online-Banking, insbesondere die Maßnahmen zum Schutz der eingesetzten Hard- und Software (Kundensystem), beachten."

So leicht funktioniert's:

  1. 1.

    App aus Appstore herunterladen

  2. 2.

    App öffnen + registrieren

  3. 3.

    Zugangsdaten Online-Banking hinterlegen

  4. 4.

    Konten auswählen

  5. Banking App nutzen

Fragen und Antworten zur Mobile Banking App

Wie kann ich die mobile Banking App einrichten?

Laden Sie die Mobile Banking App auf Ihr mobiles Endgerät (aus Apple App Store oder Google Play Store). Legen Sie ein Passwort für den Zugang zur Mobile Banking App fest. Richten Sie Ihre Wüstenrot Bankkonten ein (benötigt werden Wüstenrot Online-Kundennummer (OKN) und Online-Banking PIN)

Welche Betriebssysteme und welche mobilen Endgeräte werden unterstützt?

Unterstützung von Android für Smartphone (ab Version 2.3), iOS Smartphones (iPhone ab iOS 7.0), iOS-Tablets (iPad ab iOS 7.0)

In welchem Umfang werden Depot-Funktionalitäten angeboten?

Aktuell unterstützt die Wüstenrot Bank keine Depotfunktionen in der App.

Wie kann ich weitere Bankverbindungen anbinden?

Sie können mit der Wüstenrot Mobile Banking App beliebig viele weitere Konten von zahlreichen deutschen Banken und Sparkassen einrichten. Mit der Bankleitzahl-Abfrage können Sie überprüfen, ob die Einrichtung des angefragten Kreditinstituts unterstützt wird. Je nach Institut können unterschiedliche Funktionsumfänge eingerichtet werden. Achtung: die Unterstützung hängt vom jeweiligen Institut ab (Voraussetzung dafür ist FinTS- / HBCI-Fähigkeit).

Was bedeuten FinTS und HBCI?

FinTS steht für „Financial Transaction Services“ und ist die Weiterentwicklung des Online-Banking Standards "Homebanking Computer Interface (HBCI)". Über diese Standards kommuniziert die Mobile Banking App mit einem oder mehreren Kreditinstituten.

Warum kann ich keine vorhandenen Vorlagen aus dem Online-Banking nutzen?

Beim Online-Banking und der Wüstenrot Mobile Banking App handelt es sich um getrennte Systeme, die aus Sicherheitsgründen nicht miteinander kommunizieren.