Überall kostenlos Bargeld abheben.

Geldautomatensuche.

Hier finden Sie alle Geldautomaten an denen Sie mit Ihrer girocard oder Ihrer Visa-Karte* weltweit kostenlos Bargeld abheben können. Außerdem erhalten Sie in vielen Supermärkten kostenlos Bargeld.

Kostenlos Bargeld abheben mit der girocard

  • In Deutschland an rund 3.000 Geldautomaten des CashPool-Verbunds.
  • In vielen Supermärkten erhalten Sie an der Kasse Bargeld.
    Zum Beispiel bei Rewe, Edeka, Aldi Süd, Penny und Netto. Bei einem Einkauf von mindestens 20 Euro erhalten Sie bis zu 200 Euro Bargeld. Einfach an der Kasse Ihren Wunschbetrag nennen.

Kostenlos Bargeld abheben mit der Visa-Karte

  • In Deutschland an über 50.000 Geldautomaten mit Visa-Zeichen. Ganz gleich wo Sie sind, Sie werden einen Geldautomaten in Ihrer Nähe finden.
  • Weltweit an rund 2 Millionen Geldautomaten mit Visa Zeichen.*

Fragen und Antworten zur girocard

Wo erhalte ich mit meiner girocard Bargeld?

Mit Ihrer girocard erhalten Sie Bargeld an jedem Geldautomaten mit V PAY- bzw. maestro-Zeichen. Sie finden das Zeichen auf der Vorderseite Ihrer girocard.

Innerhalb Deutschlands können Sie Bargeld kostenlos abheben, wenn der Geldautomat das CashPool-Zeichen trägt. Dieses Zeichen ist auf der Rückseite Ihrer girocard abgebildet. Wenn Sie an anderen Geldautomaten Bargeld abheben, werden Gebühren berechnet.

Sie können bei vielen Supermärkten direkt an der Kasse kostenlos Bargeld abheben. Zum Beispiel bei Rewe, Edeka, Aldi Süd, Penny und Netto. Voraussetzung ist ein Mindesteinkauf von 20 Euro. Der maximale Auszahlungsbetrag liegt bei 200 Euro.

Wo finde ich die Standorte von Geldautomaten des CashPools?

Alle Geldautomaten des CashPools finden Sie in unserer Geldautomatensuche.

Wie viel Bargeld erhalte ich mit meiner girocard am Geldautomaten?

Sie können bis zu 1.000 Euro am Tag abheben. Minderjährigen bis zu 500 Euro. Sollten Sie mal einen höheren Betrag abheben wollen, kommen Sie gerne auf uns zu.

Was kosten Auszahlungen mit der girocard an Geldautomaten?

Sie können mit der girocard an rund 3.000 Geldautomaten des CashPool-Verbunds kostenlos Bargeld abheben. An anderen Geldautomaten können vom Geldautomatenbetreiber Gebühren erhoben werden. Bitte beachten Sie hierzu die Einblendung im Display des Automaten oder die Aushänge am Geldautomaten.

Wie erhalte ich eine girocard und was muss beachtet werden?

Die girocard kann bei der Kontoeröffnung oder im Online-Banking angefordert werden. Ihre girocard können Sie zur bargeldlosen Bezahlung oder zum Geld abheben einsetzen. Auch finden Sie Ihre IBAN auf Ihrer Karte, sozusagen als Visitenkarte für Ihr Girokonto.

Auf jeder Karte ist ein Gültigkeitsjahr aufgedruckt – bspw. 2018 bedeutet die Karte ist bis Ende 2018 gültig. Sie erhalten rund zwei Monate vor dem Jahresende automatisch eine Folgekarte.

Wie erhalte ich eine neue Geheimzahl (PIN), wenn ich diese vergessen habe?

Da die PIN nur Sie kennen, ist eine Ersatzkarte mit neuer PIN erforderlich. Kommen Sie einfach auf uns zu, wenn Sie Ihre PIN nicht mehr wissen und eine Ersatzkarte benötigen.

Wie verhalte ich mich bei Verlust, Diebstahl oder Missbrauch der Karte?

Melden Sie uns den Verlust bitte sofort unter Telefon +49 7141 16751175*. Außerhalb unserer Servicezeiten wenden Sie sich bitte an den zentralen Sperrdienst unter Telefon +49 116 116*. Halten Sie dafür bitte Ihre Kontonummer bereit. Die Bankleitzahl ist die 604 200 20. Der Sperrdienst wird Ihre Meldung aufnehmen und an uns weiterleiten. Sobald Sie den Verlust gemeldet haben, haften wir für einen eventuellen Missbrauch der Karte.

*Die Höhe der Telefongebühren aus dem Ausland richtet sich nach den Preisen desjeweiligen ausländischen Anbieters / Netzbetreibers.

Was bedeutet EC-Karte, V PAY- bzw. maestro-Karte, girocard?

EC-Karte bedeutet Electronic Cash-Karte. Seit 2007 heißt die EC-Karte girocard. Die girocard kann auch als V PAY-Karte bzw. maestro-Karte bezeichnet werden. Die V PAY-Karte wird von Visa herausgegeben, die maestro-Karte von MasterCard. Sie finden das jeweilige Zeichen auf der Vorderseite der Karte.

Fragen und Antworten zur Kreditkarte

Wo erhalte ich mit meiner Visa-Karte Bargeld?

Sie erhalten an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen Bargeld. In Deutschland sind es über 50.000 Geldautomaten und weltweit rund 2 Millionen.

Mit der Visa Classic, Visa Prepaid und der Visa Prepaid Gold können Sie 24 x im Kalenderjahr weltweit kostenlos Bargeld abheben. Mit der Visa Premium und Visa Gold unbegrenzt oft.

Außerhalb des Euro-Raumes können einige Geldautomatenbetreiber eigene Gebühren erheben, die Ihnen in der Regel vor der Auszahlung angezeigt und zusammen mit dem Auszahlungsbetrag belastet werden. Wir können diese Gebühren nicht beeinflussen. Bitte achten Sie auf entsprechende Hinweise am Geldautomaten und wechseln Sie ggf. den Geldautomaten.

Wie viel Bargeld erhalte ich mit meiner Visa-Karte am Geldautomaten?

  • Mit der Visa Gold und der Visa Premium erhalten Sie bis zu 1.500 Euro pro Tag innerhalb Ihres individuellen Kreditkartenlimits im Abrechnungsmonat.
  • Mit der Visa Classic erhalten Sie bis zu 1.000 Euro pro Tag. Innerhalb Ihres Kreditkartenlimit von bis zu 2.500 Euro im Abrechnungsmonat.
  • Das Kreditkartenlimit können Sie bis zur nächsten Kreditkartenabrechnung erhöhen, indem Sie auf das Kreditkartenkonto Geld überweisen.
  • Mit der Visa Prepaid und Visa Prepaid Gold erhalten Sie bis zu 520 Euro pro Tag, wenn Sie ausreichend Guthaben auf die Karte geladen haben.

Wo finde ich die Standorte von Geldautomaten mit Visa-Zeichen?

Alle Geldautomaten mit Visa-Zeichen finden Sie in unserer Geldautomatensuche.

Was kosten Auszahlungen mit der Visa-Karte an Geldautomaten?

Sie können mit der Visa Premium und Visa Gold weltweit an nahezu allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen kostenlos Bargeld abheben. Mit der Visa Classic, Visa Prepaid und der Visa Prepaid Gold können Sie 24 x im Kalenderjahr kostenlos Bargeld abheben. Danach kostet die Abhebung 1,99 Euro.

Außerhalb des Euro-Raumes können einige Geldautomatenbetreiber Eigengebühren erheben, die Ihnen in der Regel vor der Auszahlung angezeigt und zusammen mit dem Auszahlungsbetrag belastet werden. Wir können diese Gebühren nicht beeinflussen. Bitte achten Sie auf entsprechende Hinweise am Geldautomaten und wechseln Sie ggf. den Geldautomaten.

Wie hoch ist die Verfügungsgrenze meiner Visa-Karte und wie kann ich diese ändern lassen?

Die Verfügungsgrenzen sind unterschiedlich. Bitte wählen Sie im Wüstenrot Online-Banking den Menüpunkt "Kreditkarten / Kartendetails". Dort finden Sie den Betrag unter "Kartenlimit". Die Verfügungsgrenze steht auch in Ihrer Kreditkartenabrechnung (rechts im oberen Bereich). Sie können Ihr Kartenlimit aber auch gerne telefonisch bei unserem Service-Team erfragen.

Welche Voraussetzungen sind für die Beantragung einer Visa-Karte erforderlich?

Wenn Sie in Deutschland leben und einer Schufa-Auskunft zustimmen, können Sie eine Visa-Karte beantragen. Das Top Giro-Konto dient als Verrechnungskonto.

Die Visa Prepaid können auch Minderjährige erhalten. Alle anderen Karten gibt es ab 18 Jahren. Wenn es sich nicht um eine Prepaidkarte handelt, ist eine ausreichende Bonität erforderlich.

Was ist die Visa Prepaid und wie kann ich sie verwenden?

Visa Prepaid ist eine Kreditkarte, die ausschließlich auf Guthabenbasis geführt wird. Zunächst laden Sie einen Betrag in beliebiger Höhe auf die Prepaid-Karte. Danach können Sie die Visa Prepaid wie jede andere Kreditkarte benutzen z. B. an Geldautomaten, beim Einkaufen im Geschäft und im Internet.

Verfügungen sind nur im Rahmen des zuvor auf das Kartenkonto überwiesenen Guthabens zulässig. So behalten Sie stets die Kostenkontrolle. Sobald das Guthaben verbraucht ist, müssen Sie Ihr Kartenkonto wieder aufladen. Um Ihre Prepaidkarte zu laden überweisen Sie auf die IBAN des dazugehörigen Kartenkontos, welche Sie auf Ihrem Begleitschreiben zu Ihrer Karte finden. Die Visa Prepaid Gold erhalten Sie ab 18 Jahren.

Wie wird die Visa Prepaid aufgeladen?

Wählen Sie in Ihrem Online-Banking den Menüpunkt „Banking – Übersicht – Finanzstatus“. Wählen Sie nun das Kreditkartenkonto aus. Sie können die IBAN Ihrer Kreditkarte nun sehen. Zur Aufladung Ihrer Visa Prepaid erfassen Sie nun eine Überweisung oder einen Dauerauftrag von einem beliebigen Konto auf die IBAN. Erfolgt die Überweisung über ein Top-Giro, so ist der Betrag innerhalb weniger Stunden auf der Prepaidkarte verfügbar.

Das Entladen Ihrer Prepaidkarte übernehmen wir gerne für Sie. Lassen Sie uns hierzu einfach per Post, E-Mail oder Telefon den gewünschten Entladungsbetrag oder den Hinweis ‚Gesamtentladung‘ zukommen – innerhalb weniger Tage ist das Guthaben zurück auf Ihrem Top Giro.

Wo kann ich den aktuell noch verfügbaren Saldo meiner Visa Prepaid einsehen?

In Ihrem Online-Banking können Sie den aktuell verfügbaren Saldo Ihrer Visa Prepaid unter „Banking – Übersicht - Finanzstatus“ in Ihrem Kreditkartenkonto einsehen. Wenn Sie eine Überweisung von Ihrem Girokonto auf Ihre Visa Prepaid ausgeführt haben, kann es einige Stunden dauern bis das Guthaben auf Ihre Kreditkarte gebucht ist.

Was passiert, wenn z. B. eine Autovermietung einen höheren Betrag als Sicherheit reservieren lässt?

Wenn z. B. eine Autovermierung als Sicherheit einen höheren Betrag reservieren lässt, als Sie letztendlich zu bezahlen haben, dann verringert sich das Guthaben auf der Visa Prepaid um den kompletten reservierten Betrag. Sobald die Sicherheit nicht mehr benötigt wird, erhalten Sie den reservierten Betrag innerhalb von sieben Tagen gutgeschrieben.

Wann erhalte ich meine Kreditkartenabrechnung?

In der ersten Monatshälfte stellen wir Ihre Kartenabrechnung in Ihr Postfach im Online-Banking ein. Die Abrechnung fasst Ihre bis zum 10. des Monats geleisteten Kreditkartenzahlungen zusammen. Den Gesamtbetrag buchen wir um den 15. des Monats von Ihrem Top Giro-Konto ab. Außerdem sehen Sie Ihre Umsätze jederzeit im Wüstenrot Online-Banking. Bitte wählen Sie hierzu unter dem Menüpunkt "Umsatzanzeige" das Kreditkartenkonto Ihrer Kreditkarte aus. Dort können Sie Ihre Umsätze auch jederzeit ausdrucken.

Meine Kreditkartenabrechnung stimmt nicht. Was soll ich tun?

Bitte wenden Sie sich zur Klärung der Ursache an den 24-Stunden Service unseres Dienstleisters CardProcess (Tel.: 07141 16 75 6600). Die Telefonnummer finden Sie auch auf der Rückseite Ihrer Karte. Eine Abrechnung können Sie innerhalb unterschiedlicher Zeiträume beanstanden. Der kürzeste Zeitraum dafür ist 30 Tage nach dem Datum der Abrechnung. Bitte reklamieren Sie immer innerhalb dieser 30 Tage. Dann kommt Ihre Reklamation in jedem Fall rechtzeitig.

Meine Visa-Karte wurde trotz ausreichender Verfügungsgrenze abgewiesen. Woran kann das liegen?

Bitte klären Sie die Ursache mit dem 24-Stunden-Service unseres Dienstleisters CardProcess (Tel.: 07141 16 75 6600).

Kann es vorkommen, dass meine Visa Prepaid nicht akzeptiert wird?

Ihre Visa Prepaid wird von der Firma CardProcess verwaltet. Bei CardProcess ist das Guthaben Ihrer Visa Prepaid gespeichert. Wenn Sie mit Ihrer Visa Prepaid Geld abheben oder bezahlen möchten, wird bei CardProcess angefragt, wie hoch Ihr Guthaben ist. Ihre Visa Prepaid wird abgewiesen,

  • wenn Ihr Guthaben kleiner ist als der Betrag, den Sie benötigen oder
  • wenn bei CardProcess nicht angefragt werden kann (in Einzelfällen z. B. bei technischen Störungen möglich).

Sie sind sicher, dass Ihr Guthaben ausreicht? Ihre Karte wird trotzdem wiederholt abgewiesen? Dann könnte Ihre Karte defekt sein. In diesem Fall hilft Ihnen der 24-Stunden-Service unseres Dienstleisters CardProcess (Tel.: 07141 16 75 6600) .

Meine Visa-Karte ist nur noch zwei Monate gültig. Muss ich eine Folgekarte beantragen?

In der Regel erhalten Sie diese automatisch etwa vier bis sechs Wochen bevor Ihre Kreditkarte ungültig wird.

Bekomme ich zu meiner Folgekreditkarte eine neue Geheimzahl (PIN)?

Die PIN hängt direkt mit der Nummer Ihrer Kreditkarte zusammen. Folgekarten haben immer dieselbe Kartennummer. Ihre PIN bleibt also für Folgekarten gültig. Wenn sich Ihr Name ändert, benötigen Sie eine Ersatzkarte. Eine Ersatzkarte hat eine andere Kartennummer zu der Sie auch eine neue PIN erhalten.

Ich habe die Geheimzahl (PIN) meiner Kreditkarte vergessen. Wie bekomme ich eine neue PIN?

Wir speichern die PIN zu Ihrer Kreditkarte nicht. So können Sie sicher sein, dass nur Sie die PIN kennen. Wenn Sie Ihre PIN vergessen haben, müssen Sie eine Ersatzkarte beantragen. Zu dieser Ersatzkarte bekommen Sie eine neue PIN. Eine Ersatzkarte können Sie telefonisch anfordern. Unser Service-Team (erreichbar unter Tel.: 07141 16 75 1175) hilft Ihnen gerne.

Was soll ich bei Verlust oder Diebstahl meiner Visa-Karte tun und wer haftet für einen eventuellen Missbrauch?

Bitte rufen Sie im Fall eines Verlusts oder Diebstahls sofort den 24-Stunden Service unseres Dienstleisters CardProcess an und lassen Sie Ihre Visa-Karte sperren (Tel.: 07141 16 75 6600).

Sobald Sie den Verlust gemeldet haben, haften wir für einen eventuellen Missbrauch der Karte. Vor der Sperranzeige ist Ihre Haftung für nicht autorisierte Kartenverfügungen grundsätzlich auf 150 EUR begrenzt, wenn Sie Ihre Sorgfaltspflichten nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verletzt haben.

Ich habe meine Visa-Karte verloren. Erhalte ich automatisch eine Ersatzkarte?

Nein, in diesem Fall ist es erforderlich, dass Sie die Ersatzkarte bei uns bestellen. Bitte rufen Sie dazu unser Service-Team (Tel.: 07141 16 75 1175) an.

Welche Versicherungsleistungen beinhalten die Visa Premium, Visa Gold und Visa Prepaid Gold?

Alle Vorteile und Versicherungsleistungen finden Sie auf der jeweiligen Produktseite der Kreditkarte.

Welche Vorteile bieten die Visa-Karten der Wüstenrot Bank?

  • Kostenfreie Bargeldversorgung: Bei Visa Classic und Prepaid bis 24 Mal im Jahr, bei Visa Gold und Premium unbegrenzt
  • Volle Umsatzkontrolle: Sowohl über unser Onlinebanking als auch unterwegs über die Wüstenrot Mobile Banking App
  • Attraktive Versicherungsleistungen: Bares Geld sparen über die Versicherungspakete der Gold- und Premium-Modelle
  • Reiseportal Urlaubsplus: Durch die Visa-Karte erhalten Sie 5% Rabatt auf den Buchungspreis

Wie erfolgt die umsatzabhängige Jahresgebühr?

Bei unseren Kreditkarten Visa Classic, Visa Gold und Visa Premium gibt es eine umsatzabhängige Jahresgebühr: Sobald die Umsätze Ihrer Kreditkarte in einem Nutzungsjahr den jeweiligen Schwellenbetrag erreichen, reduziert sich die Kartengebühr bei der nächsten Jahresabrechnung entsprechend (siehe Staffelung der einzelnen Kartenmodelle). Als Umsätze gezählt werden hierbei alle Käufe, die Sie mit Ihrer Kreditkarte tätigen – beispielsweise im Supermarkt, an der Tankstelle oder im Onlinehandel - Bargeldabhebungen zählen nicht dazu. Im ersten Nutzungsjahr sind die genannten Kreditkarten generell kostenlos.

Was ist Urlaubsplus und wie kann ich von Reiserabatten profitieren?

Urlaubsplus ist ein renommiertes Reiseportal ,über das Sie Flüge, Hotels, Pauschalreisen und vieles mehr buchen können. Sobald Sie Inhaber einer Visa-Karte der Wüstenrot Bank sind, profitieren Sie bei Buchungen von 5 % Erstattung auf den Reisepreis. Die Buchung kann online und telefonisch erfolgen. Die Karte muss dabei nicht zwingend eingesetzt werden.

Wie widerspreche ich einem Umsatz meiner Wüstenrot Visa-Karte?

Für eine Reklamationsbearbeitung müssen Sie zwingend Ihre Kreditkarte sperren. Bitte veranlassen Sie dies, falls noch nicht geschehen, über die Sperrhotline unter 07141 16 75 66 00. Des Weiteren senden Sie bitte den Serviceauftrag vollständig ausgefüllt an

CardProcess GmbH
Reklamation
Wachhausstraße 4
76227 Karlsruhe

oder per Fax an die Nummer (0721) 1209-6694.

* Fußnoten

* Einzelne Geldautomatenbetreiber können eigene Gebühren erheben. Bitte achten Sie auf entsprechende Gebührenhinweise, da diese Gebühren von Ihnen zu tragen sind und wechseln Sie ggf. den Geldautomaten.

Mit der Visa Classic, Visa Prepaid, Visa Prepaid Gold können Sie 24 x im Jahr kostenlos Bargeld abheben. Mit der Visa Premium und Visa Gold unbegrenzt.