Zentrale der OLB
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Ihre 5 häufigsten Fragen - samt Antworten

Was bedeutet der Wechsel zur OLB Bank für mich?

Am 29.11.2019 geht die Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank in die Oldenburgische Landesbank AG über. Stärken und Kompetenzen werden durch den Zusammenschluss gebündelt. Damit einhergehend werden Ihre bestehenden Bankverträge technisch auf die OLB Bank übertragen. Die Konditionen Ihrer Produkte sowie die von Ihnen genutzten Services bleiben weitestgehend unverändert.

Was passiert mit meinem Konto?

Ihr Konto bei der Wüstenrot Bank wird am 30.11.2019 auf die OLB Bank umgestellt. Ihre kostenlose Kontoführung bleibt bestehen. Ihr Zahlungsverkehr läuft auch nach der Übertragung Ihres Kontos unverändert weiter. Wir kümmern uns um Ihren Kontowechsel und informieren Ihre Zahlungspartner über den Wechsel Ihrer Bankverbindung. Dies betrifft sowohl Daueraufträge als auch Belastungen aus Lastschriften.

Unterstützen Sie mich beim Kontowechsel?

Wir kümmern uns um Ihren Kontowechsel und informieren Ihre Zahlungspartner über den Wechsel Ihrer Bankverbindung. Dies betrifft sowohl Daueraufträge als auch Belastungen aus Lastschriften. Die Information der Zahlungspartner erfolgt voraussichtlich im ersten Quartal 2020. Sie erhalten eine schriftliche Aufstellung per Post, welche Zahlungspartner von uns informiert wurden.

Ändert sich meine Kontoverbindung?

Ja, Sie erhalten eine neue IBAN und BIC, die Ihnen automatisch per Post zugesandt werden. Zum 01.12.2019 lautet Ihre neue Bankleitzahl 28020050, Ihre neue BIC OLBODEH2XXX.

Was passiert mit meinem Onlinebanking?

Ab dem 01.12.2019 greifen Sie auf das neue Onlinebanking der OLB Bank zu. Für Kunden der Wüstenrot Bausparkasse unter: wuestenrot.olb.de / Für Kunden der Württembergische Versicherung unter: wuerttembergische.olb.de. Aufgrund der Umstellung ist der Zugriff auf Ihr bisheriges Onlinebanking ab dem 29.11.2019 nicht mehr möglich. Rechtzeitig vor der Umstellung erhalten Sie einen neuen Benutzernamen (alternativ können Sie auch Ihren bisher genutzt WüstenrotKey weiterverwenden). Zudem erhalten Sie eine neue PIN für Ihr Onlinebanking zugesandt.

Konto / Karte / Depot

Was passiert mit meinem Konto?

Ihr Konto bei der Wüstenrot Bank wird am 30.11.2019 auf die OLB Bank umgestellt. Ihre kostenlose Kontoführung bleibt bestehen. Ihr Zahlungsverkehr läuft auch nach der Übertragung Ihres Kontos unverändert weiter. Wir kümmern uns um Ihren Kontowechsel und informieren Ihre Zahlungspartner über den Wechsel Ihrer Bankverbindung. Dies betrifft sowohl Daueraufträge als auch Belastungen aus Lastschriften.

Unterstützen Sie mich beim Kontowechsel?

Wir kümmern uns um Ihren Kontowechsel und informieren Ihre Zahlungspartner über den Wechsel Ihrer Bankverbindung. Dies betrifft sowohl Daueraufträge als auch Belastungen aus Lastschriften. Die Information der Zahlungspartner erfolgt voraussichtlich im ersten Quartal 2020. Sie erhalten eine schriftliche Aufstellung per Post, welche Zahlungspartner von uns informiert wurden.

Ändert sich meine Kontoverbindung?

Ja, Sie erhalten eine neue IBAN und BIC, die Ihnen automatisch per Post zugesandt werden. Zum 01.12.2019 lautet Ihre neue Bankleitzahl 28020050, Ihre neue BIC OLBODEH2XXX.

Was passiert mit meiner girocard?

Wenn Sie Ihre Karte im vergangen Jahr aktiv genutzt haben, erhalten Sie Ihre neue kostenlose girocard rechtzeitig vor der Kontoumstellung zugesandt. Einige Tage später erhalten Sie die dazugehörige neue PIN. Die neue girocard können Sie ab dem 29.11.2019 wie bisher an 3.200 Geldautomaten des Cash-Pool-Verbunds bundesweit kostenfrei einsetzen. Bis dahin behält die alte Karte ihre Gültigkeit. Sofern Sie Ihre girocard nicht aktiv genutzt haben, erfolgt kein automatischer Versand einer Folgekarte. Wenn Sie die neue girocard der OLB Bank nutzen möchten, können Sie diese einfach unter der Rufnummer 0441 221 2700 bestellen.

Was passiert mit meiner Kreditkarte VISA Classic / VISA Gold?

Wenn Sie Ihre Karte im vergangen Jahr aktiv genutzt haben, erhalten Sie Ihre neue Kreditkarte und eine neue PIN rechtzeitig vor der Umstellung zugesandt. Ab dem 30.11.2019 können Sie die neue VISA Classic und VISA Gold wie gewohnt einsetzen. Sofern Sie Ihre Kreditkarte nicht aktiv genutzt haben, erfolgt kein automatischer Versand einer Folgekarte. Wenn Sie die neue VISA Classic oder Gold der OLB Bank nutzen möchten, können Sie diese einfach unter der Rufnummer 0441 221 2700 bestellen.

Was passiert mit meiner Kreditkarte VISA Premium?

Als Besitzer einer VISA Premium Kreditkarte bekommen Sie eine neue Karte der OLB Bank rechtzeitig vor der Umstellung kostenlos und automatisch zugeschickt. Ab dem 30.11.2019 kann die neue Karte wie gewohnt eingesetzt werden. Die Konditionen bleiben hierbei unverändert bestehen.

Was passiert mit meiner Kreditkarte VISA Prepaid / VISA Prepaid Gold?

Sollten Sie eine VISA Prepaid oder VISA Prepaid Gold besitzen, wird diese durch die Mastercard Prepaid der OLB Bank ausgetauscht. Die neue Karte senden wir Ihnen automatisch vor der Umstellung zu, sodass Sie diese ab dem 30.11.2019 einsetzen können. Bis dahin behält die alte Karte ihre Gültigkeit. Ihr bestehendes Guthaben wird auf die neue Karte übertragen. Bitte beachten Sie, dass Ihnen die Versicherungsleistungen der VISA Prepaid Gold mit der Umstellung auf die Mastercard Prepaid in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen.

Was passiert mit meinem GutscheinPLUS?

Unser GutscheinPLUS Angebot wird nicht weitergeführt. Ihre bereits erworbenen Gutscheine können Sie jedoch im Rahmen der Laufzeit wie gewohnt einlösen.

Was passiert mit meinem Depot?

Rund um Ihr Depot ändert sich nichts. Ihre bestehenden Verträge und Ansprechpartner bleiben unverändert.

Was passiert mit meinem Rahmenkredit?

Für Ihren bestehenden Rahmenkredit bleiben alle Konditionen unverändert. Sie erhalten lediglich neue Zugangsdaten für Ihr Onlinebanking, die Ihnen bis zum 30.11.2019 postalisch zugesandt werden.

Zahlungsverkehr

Was passiert mit meinem Zahlungsverkehr?

Ihr Zahlungsverkehr läuft unverändert weiter. Eingehende Zahlungen oder Lastschriftabbuchungen werden ab dem 01.12.2019 automatisch auf Ihre neue IBAN und BIC umgeleitet. Bereits angewiesene Überweisungen und Daueraufträge werden übernommen und mit Ihrer neuen IBAN und BIC ausgeführt. Bitte nutzen Sie für künftige Zahlungsvorgänge die neue IBAN und BIC.

Onlinebanking / App

Was passiert mit meinem Onlinebanking?

Ab dem 01.12.2019 greifen Sie auf das neue Onlinebanking der OLB Bank zu. Für Kunden der Wüstenrot Bausparkasse unter: wuestenrot.olb.de / Für Kunden der Württembergische Versicherung unter: wuerttembergische.olb.de. Aufgrund der Umstellung ist der Zugriff auf Ihr bisheriges Onlinebanking ab dem 29.11.2019 nicht mehr möglich. Rechtzeitig vor der Umstellung erhalten Sie einen neuen Benutzernamen (alternativ können Sie auch Ihren bisher genutzt WüstenrotKey weiterverwenden). Zudem erhalten Sie eine neue PIN für Ihr Onlinebanking zugesandt.

Was ändert sich bei meinem SMS Benachrichtigungsservice?

Der SMS Benachrichtigungsservice wird zukünftig durch den praktischen OLB Kontomelder ersetzt. Je nach individueller Einstellung werden Sie per E-Mail zum Beispiel über Bewegungen auf Ihrem Konto unterrichtet. Im Gegensatz zum SMS Benachrichtigungsservice entstehen beim Kontomelder keinerlei Kosten. Ab dem 01.12.2019 können Sie den Kontomelder in Ihrem neuen Onlinebanking einrichten.

Kann ich mein TAN-Verfahren weiter benutzen oder ändert sich etwas für mich?

Als bisheriger Nutzer des SMS-TAN Verfahrens ändert sich für Sie nichts. Ihre bisher hinterlegte Mobilfunknummer wird für das Verfahren weiter verwendet. Das SecureGo Verfahren wird zum 01.12.2019 durch das OLB appTAN Verfahren abgelöst. In einem separaten Schreiben erhalten Sie zeitnah nähere Informationen zum Verfahren und der Einrichtung Ihrer neuen OLB appTAN.

Kann ich meine bisherige App weiternutzen?

Bis zum 29.11.2019 können Sie Ihre Wüstenrot Banking-App wie gewohnt weiter nutzen. Ab dem 01.12.2019 nutzen Sie bitte unsere neuen Apps - Wüstenrot OLB Banking und Württembergische OLB Banking. Diese stehen Ihnen für Android und iOS zur Verfügung. Wir empfehlen die Einrichtung der neuen App ab dem 01.12.2019 einfach und bequem über Ihr neues Onlinebanking vorzunehmen.

Was ist bei Nutzung der Kreditkarte als Online-Zahlungsmittel zu berücksichtigen?

Mit der Ausgabe der neuen Kreditkarte ändern sich die Kreditkartennummer, das Gültigkeitsdatum und die Prüfziffer. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie ab dem 30.11.2019 die Karteninformationen der neuen Kreditkarte bei Ihren Zahlungspartnern aktualisieren.

Was passiert mit meinen Dokumenten in meinem Online-Postfach?

Bisher vorhandene Dokumente in Ihrem Online-Postfach werden übernommen und stehen Ihnen ab dem 01.12.2019 in Ihrem neuen Onlinebanking der OLB Bank zur Verfügung.

Wie kann ich meine alten Kontoumsätze im neuen Onlinebanking einsehen?

In der Umsatzanzeige innerhalb des Onlinebankings sind die historischen Umsätze nicht mehr abrufbar. Über Ihre Kontoauszüge im Online-Postfach können Sie bis zum Datum des Zusammenschlusses Ihre gebuchten Umsätze einsehen.

Allgemeines

Was bedeutet der Wechsel zur OLB Bank für mich?

Am 29.11.2019 geht die Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank in die Oldenburgische Landesbank AG über. Stärken und Kompetenzen werden durch den Zusammenschluss gebündelt. Damit einhergehend werden Ihre bestehenden Bankverträge technisch auf die OLB Bank übertragen. Die Konditionen Ihrer Produkte sowie die von Ihnen genutzten Services bleiben weitestgehend unverändert.

Sie haben noch Fragen?

Nutzen Sie bei weiteren Fragen unser Kontaktformular oder die Information-Hotline: 0441 221 2700. Ihr Berater bleibt auch zukünftig Ihr Ansprechpartner für Ihre Finanzfragen, an den Sie sich wie gewohnt über die bisherige Telefonnummer und Kontaktadresse wenden können. Bitte beachten Sie: Die zentrale Bankanschrift ändert sich. Bitte richten Sie schriftliche Dokumente ab dem 01.12.2019 an die OLB Bank. Anschrift: OLB Bank · Postfach 2607 · 26016 Oldenburg

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