Wie funktioniert SecureGo und was muss ich beachten?

Informationen rund um die SecureGo-App.

Mit der SecureGo-App steht Ihnen neben der SMS-TAN nun auch die App-TAN zur Verfügung. Anders als beim SMS-Verfahren bekommen Sie Ihre TAN direkt auf die SecureGo-App zugeschickt. Damit die Sicherheit Ihrer Daten gewährleistet werden kann, ist die gesamte Kommunikation verschlüsselt. Die App können Sie sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets installieren.

Für die Nutzung der App müssen Sie lediglich Ihr Smartphone oder Tablet registrieren. Dazu rufen Sie die App nach der Installation auf Ihrem Gerät auf, bestätigen die Registrierung im Online-Banking und aktivieren die App mit dem Ihnen zugesendeten Freischaltcode.

Bei Bedarf können Sie die App jederzeit in der TAN-Verwaltung im Online-Banking sperren.

Online-Banking mit SecureGo

Erklärvideo zu SecureGo

So funktioniert das Online-Banking mit der SecureGo-App

Zu Ihrer Sicherheit ist jede TAN nur für eine bestimmte Transaktion zeitlich begrenzt gültig und wird verschlüsselt übertragen. Die SecureGo-App ist an einen Wüstenrot-Key gebunden und kann nur auf einem Ihrer Smartphones oder Tablets installiert werden. Ein Gerätewechsel ist jederzeit mit einer TAN möglich.

Die App SecureGo ist für die Betriebssysteme iOS (ab Version 8) und Android (ab Version 4.0) verfügbar.

Nutzen Sie SecureGo für folgende Anwendungen:

  • Online-Banking
  • HBCI/FinTS
  • Wüstenrot-Banking-App

Sicherheit:

  • es ist unabhängig von Prozessen der Mobilfunkanbieter
  • durch spezielle App-Härtungsmaßnahmen gegen Angriffe (bspw. Code-Injection) geschützt
  • Verschlüsselte Übertragung der TAN
  • TAN zeitlich begrenzt gültig
  • App ist an das Gerät und an den Wüstenrot-Key gebunden (verhindert App-Klonen)
    Gerätewechsel jederzeit mit einer TAN möglich

Bitte beachten Sie:

  • Das mobile Endgerät muss frei von Schadsoftware (Viren und Trojaner) sein.
  • Die App SecureGo funktioniert nicht mit einem "gejailbreakten" oder "gerooteten" mobilen Endgerät.
  • SecureGo und mobileTAN können nicht parallel genutzt werden. Nach erfolgreicher Freischaltung wird das mobileTAN-Verfahren abgeschaltet.

So registrieren Sie sich

  1. Download der App
    Laden Sie sich die SecureGo App aus dem App-Store oder Google Play-Store herunter.
    Suchen Sie unter dem Begriff: securego

    Damit Sie die TAN-App SecureGo nutzen können, müssen Sie sich zunächst einmalig in der App registrieren und im Online-Banking Ihre Registrierung bestätigen. Nach erfolgreicher Freischaltung empfangen Sie die TAN auf Ihrem Smartphone oder Tablet in der SecureGo-App.

    Tipp: Wenn Sie Push-Nachrichten aus der App zulassen, müssen Sie sich nicht für jede TAN-Abfrage in die App einloggen, sondern können direkt aus der Push-Nachricht in die App einsteigen.

  2. Registrierung der App
    Öffnen Sie anschließend die App und melden sich mit der Bankleitzahl 604 200 20 und Ihrer Zugangskennung (Wüstenrot-Key z.B. 220953354 oder Alias im Feld NetKey) und Ihrer persönlichen PIN an. Den Wüstenrot-Key und Ihren individuellen Alias finden Sie im Online-Banking unter dem Reiter „Service“ in der Rubrik „Alias“.

  3. Vergeben Sie Ihr individuelles Anmeldekennwort, das Sie später für die Anmeldung in der App verwenden, und wählen Sie "App registrieren".

  4. Freischaltung im Online Banking
    Bestätigen Sie die Anmeldung im Online-Banking und im Menüpunkt Service/TAN-Verwaltung/SecureGo TAN-Service.

  5. Klicken Sie nun auf die Funktion "Bestellen" und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
    Geben Sie hier Ihre SMS-TAN ein. Wenige Tage später erhalten Sie den Freischaltcode für die App per Post.

    Hinweis für Nutzer des SMS-TAN-Verfahrens:
    Bis zur erfolgreichen Eingabe des Freischaltcodes bleibt das mobileTAN-Verfahren bestehen und wird erst im Anschluss abgeschaltet.

  6. Sobald Sie den Freischaltcode erhalten haben, melden Sie sich mit Ihrem individuellen Anmeldekennwort in Ihrer Secure-Go App an.

  7. Scannen Sie den QR-Code ab, den Sie per Post erhalten haben oder geben Sie den Freischaltcode manuell ein.

    Damit ist das Verfahren für Sie freigeschaltet!

So funktioniert SecureGo

  1. Sie führen wie bisher eine Transaktion, beispielsweise eine Überweisung, aus.

  2. Beim Schritt „Eingaben prüfen“ wird automatisch eine SecureGo-TAN angefordert.

  3. Melden Sie sich in der SecureGo-App an. Sie können sich auch über das Antippen der Push-Nachricht direkt anmelden. Dem Empfang von Push-Nachrichten müssen Sie vorher zugestimmt haben.

  4. Prüfen Sie in der SecureGo-App die Transaktionsdaten, z. B. Betrag und Empfänger-IBAN, auf Korrektheit.

  5. Nachdem Sie die Daten bestätigt haben, wird Ihnen eine TAN angezeigt. Je nachdem, ob Sie die Transaktion aus der App, Online Banking oder über eine Finanzsoftware durchgeführt haben, können Sie diese direkt übertragen lassen oder müssen diese manuell eingeben.

    Sie erhalten eine Bestätigung für die erfolgreiche Ausführung der Transaktion.

  6. Die SecureGo-TAN ist nur für diese Transaktion gültig. Wenn Sie mehrere Transaktionen nacheinander durchführen, klicken Sie bitte auf „TAN-Anzeige aktualisieren“.

Fragen und Antworten zur SecureGo-App

Mit welchen Betriebssystemen kann ich die TAN-App SecureGo nutzen?

Sie können die SecureGo-App mit den Betriebssystemen iOS ab Version 9 oder Android ab Version 4.0 nutzen. Je nach Betriebssystem werden bei der Installation Ihre Zustimmung zum Erhalt von Mitteilungen (Push-Nachricht) und der Zugriff auf die Kamera (Scannen des QR-Codes) vorausgesetzt.
Eine Programmierung für Blackberry oder WindowsPhone ist nicht vorgesehen.

Kann ich SecureGo auch auf dem iPad/Tablet nutzen?

Das ist möglich. Bitte ändern Sie dafür die Einstellungen im iTunes-Store von "nur iPad" auf "nur iPhone". Wir arbeiten für die zukünftigen Versionen an einer für das Tablet optimierten Darstellung.

Kann ich die SecureGo-App auch parallel auf mehreren Endgeräten nutzen?

Nein, die installierte SecureGo-App wird aus Sicherheitsgründen mit Ihrem persönlichen Online-Zugang (Wüstenrot-Key) verknüpft. Weitere Verknüpfungen für die Nutzung zusätzlicher App-Installationen sind nicht möglich.

Welche Voraussetzungen muss das Anmeldekennwort erfüllen?

  • mind. 1 Groß- und Kleinbuchstabe
  • mind. 1 Ziffer
  • mind. 8 Zeichen, max. 20 Zeichen
  • Innerhalb dieser Mindestanforderungen können Sie auch die verfügbaren Sonderzeichen auf Ihrem mobilen Endgerät verwenden.
  • Bitte beachten Sie, dass Ihr individuelles Anmeldekennwort zur SecureGo-App nicht Ihre PIN zum Online-Banking ist.

Wie viele Fehlversuche sind bei der Eingabe des Anmeldekennworts möglich?

Es sind maximal fünf Fehlversuche möglich. Nach der fünften Falscheingabe wird die App zurückgesetzt. Dann ist eine Neuregistrierung erforderlich.

Was kann ich tun, wenn ich das Anmeldekennwort für die SecureGo-App vergessen habe?

Nach der fünften Falscheingabe des Passwortes wird die App auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt. Als Alternative können Sie die App löschen und neu installieren. In beiden Fällen ist anschließend ein neues Registrieren notwendig.

Was passiert, wenn ich den Registrierungprozess abbreche bzw. mich abmelde?

Falls Sie an dieser Stelle auf "Abmelden" tippen, bricht der Registrierungsprozess ab und Ihr Anmeldekennwort wird nicht gespeichert. Beim nächsten Aufruf der SecureGo-App müssen Sie dann den gesamten Prozess wiederholen.

Ich habe mehrere Wüstenrot-Keys. Kann ich die SecureGo-App mehrfach installieren?

Die mehrfache Installation der SecureGo-App ist nicht erforderlich, da Sie innerhalb dieser App auch weitere Wüstenrot-Keys registrieren können. Es ist zudem möglich Keys von Fremdbanken zu registrieren, die auch SecureGo verwenden. In diesem Fall heißt der Key "Netkey".

Wie kann ich einen Wüstenrot-Key aus der SecureGo-App löschen?

Nicht mehr benötigte Wüstenrot-Keys werden nach Abmeldung des Verfahrens als deaktiviert angezeigt. Wir arbeiten an einer weiteren Optimierung, dass in einer der nächsten Versionen die Löschung eines nicht mehr verwendeten Wüstenrot-Keys direkt in der App möglich ist.

Kann ich die SecureGo-App nur über das Mobilfunknetz nutzen?

Für die Nutzung der SecureGo-App ist lediglich eine Internetverbindung erforderlich. Ob diese über das Mobilfunknetz oder über WLAN zustande kommt, ist dabei unerheblich.

Was passiert wenn ich mein persönliches Anmeldekennwort falsch eingebe?

Nach fünfmaliger Falscheingabe wird die App gesperrt und es ist eine Neuregistrierung erforderlich.

Wie lange ist die SecureGo-App aktiv?

Die maximale Verbindungszeit für die SecureGo-App sind 5 Minuten, danach müssen Sie die App neu starten.

In welchem Zeitraum muss das Registrierungsverfahren abgeschlossen werden?

Nach der Installation der SecureGo-App haben Sie 7 Tage Zeit, die Freischaltung im Online-Banking vorzunehmen. Nach der Freischaltung haben Sie wiederum 40 Tage Zeit, um den Freischaltcode in der SecureGo-App einzugeben.

Welche Kosten kommen mit der Nutzung von SecureGo auf mich zu?

Die App und die Nutzung des SecureGo-Verfahrens sind für Sie kostenlos.

Wie kann ich Fingerabdruck oder Face-ID zum Login verwenden?

Über das Menü oben rechts kommen Sie zu den Einstellungen, dort können Sie die Login-Möglichkeit anpassen. Dort können Sie dies auf die Möglichkeiten Ihres Smartphones anpassen und die SecureGo-App zukünftig mit dem Fingerabdrucksensor oder Face-ID öffnen.

Die SecureGo-App meldet mir den Fehler 501. Was muss ich tun?

Ihre Registrierung wurde noch nicht komplett abgeschlossen. Bitte registrieren Sie sich erneut.

Wie kann ich ein Gerätewechsel vornehmen oder ein Backup zurücksichern?

Um einen Gerätewechsel vorzunehmen installieren Sie auf dem neuen Gerät bitte zuerst die SecureGo-App und führen den gewohnten Registrierungsprozess durch. Im Anschluss loggen Sie sich bitte in Ihr Online-Banking ein und bestellen einen Freischaltcode. Vom System wird automatisch erkannt, dass es sich um einen Gerätewechsel handelt.

Wenn Sie ein Backup auf Ihrem Gerät erstellen, aktivieren Sie das Häkchen "Lokales Backup verschlüsseln". Das Passwort wird sonst aufgrund einer Sicherheitsrichtlinie von Apple ggf. nicht übertragen. 

Wie lange gilt meine SecureGo-TAN?

Wird eine angeforderte SecureGo-TAN nicht innerhalb von 15 Minuten eingegeben, wird sie automatisch entwertet.

Ich kann mich mit meinem Alias nicht in der SecureGo-App registrieren – woran liegt das?

Sie können Ihren Alias für die Registrierung verwenden, allerdings darf Ihr Alias dafür nicht mehr als 11 Zeichen haben.

Ich habe meine PIN für das Online-Banking geändert. Hat das Auswirkungen auf SecureGo? Muss ich mich neu registrieren?

Nein. Nach der PIN-Änderung im eBanking bekommen Sie in der Banking-App die Rückmeldung "Anmeldedaten ungültig". Die in der App hinterlegte PIN wird automatisch gelöscht. Sie können in den Einstellungen - Banken den Haken bei "PIN speichern" wieder setzen und die neue PIN eingeben. Danach sollten Sie sich unbedingt von der Banking-App abmelden und wieder anmelden.

Auf die SecureGo-App hat die PIN-Änderung keine Auswirkungen. Die PIN wird nur bei der Anmeldung zu SecureGo benötigt. Anschließend erfolgt die Prüfung immer über das individuelle Anmeldekennwort.

Wie kann ich mich für SecureGo freischalten lassen ohne ein bestehendes TAN-Verfahren zu haben?

Bitte kontaktieren Sie unser Kunden-Dialog-Center unter der Nummer +49 7141 16 75 11 75. Unsere Kollegen werden Ihnen dann das Verfahren intern zuweisen. Sie bekommen im Anschluss den Freischaltcode per Post, sowie einen neuen Wüstenrot Key mit einer Erst-PIN. Mit diesen Daten können Sie sich anschließend in der SecureGo-App registrieren. Bitte beachten Sie, dass Sie im Online-Banking anschließend Ihre PIN neu vergeben müssen.
Ihre bisherigen Zugangsdaten sind ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gültig.

Was kann ich tun, wenn ich die Meldung erhalte, dass auf meinem Smartphone ein Rooting oder Jailbreak vorhanden ist?

Aus Sicherheitsgründen läuft die SecureGo App dann nicht mehr auf Ihrem Smartphone. Sie funktioniert erst wieder, wenn Sie das Rooting oder den Jailbreak entfernt haben.

Dabei reicht es nicht, wenn iOS neu installiert oder ein Update gemacht wird. Der ursprüngliche Jailbreak funktioniert zwar nicht mehr, ist aber noch auf dem Gerät. Deshalb müssen Sie mittels iTunes das iOS vollständig zurücksetzen und neu installieren.