Sicheres Banking mit Smartphone oder Tablet.

Mit unserer TAN-App SecureGo.

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Mit der TAN-App SecureGo empfangen Sie jederzeit sicher Ihre TAN (Transaktionsnummer) auf dem Smartphone oder Tablet. Dies ermöglicht Ihnen mobiles Banking auf ein und demselben Gerät.

Das Verfahren ist vergleichbar mit dem SMS-TAN-Verfahren. Sie erhalten Ihre TAN jedoch nicht per SMS, sondern direkt in der SecureGo-App und übertragen diese nur noch in das Online-Banking auf Ihrem PC oder direkt in die Banking-App auf Ihrem Smartphone.

Installieren Sie dazu einfach auf Ihrem Smartphone oder Tablet die SecureGo-App und registrieren sich im Online-Banking und der SecureGo-App für das TAN-Verfahren.

Die Vorteile von SecureGo im Überblick

  • Jederzeit sicher und bequem Ihre TAN auf dem Smartphone oder Tablet erhalten.
  • Gleichzeitige Verwendung der TAN-App SecureGo und der Wüstenrot Banking-App auf einem Smartphone oder Tablet möglich (im Gegensatz zum SMS-TAN-Verfahren).
  • Gesicherte und verschlüsselte TAN-Übertragung mit zeitlich begrenzter Gültigkeit.
  • Passwortgeschützter App-Zugriff und Verschlüsselung der TAN.
  • Zeitlich begrenzte Gültigkeit der TAN erhöht die Sicherheit.
  • Die App ist an den Wüstenrot-Key und Ihr Gerät gebunden (dadurch wird App-Klonen verhindert).

  • So funktioniert's
  • Jetzt registrieren
  • Jetzt TAN-Verfahren wechseln
  • FAQ

So funktioniert's

  1. Sie führen eine Transaktion, zum Beispiel eine Überweisung, im Online-Banking am PC oder in der Banking-App aus.
  2. Beim Schritt „Eingaben prüfen“ wird automatisch eine SecureGo-TAN angefordert.
  3. Wenn Sie die Push-Benachrichtigungen für die SecureGo-App aktiviert haben, erhalten Sie auf Ihrem Smartphone direkt eine Meldung. Durch Antippen der Push-Benachrichtigung können Sie sich direkt in der App anmelden, um die TAN abzurufen.
  4. Prüfen Sie in der SecureGo-App die Transaktionsdaten, z. B. Betrag und Empfänger-IBAN auf Korrektheit.
  5. Nachdem Sie die Daten bestätigt haben, wird Ihnen eine TAN angezeigt. Diese übertragen Sie dann in die Banking-App oder in Ihr Online-Banking. Die TAN ist nur für diese eine Transaktion gültig.
  6. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung.

Zu Ihrer Sicherheit ist jede TAN nur für eine bestimmte Transaktion zeitlich begrenzt gültig und wird verschlüsselt übertragen. Die SecureGo-App ist an Ihren Wüstenrot-Key gebunden und kann nur auf einem Ihrer Smartphones oder Tablets installiert werden. Bei einem Gerätewechsel ist es erforderlich, dass Sie die App auf diesem Gerät installieren und für dieses einen neuen Freischaltcode anfordern, den Sie per Post erhalten.

Die App SecureGo ist für die Betriebssysteme iOS (ab Version 8) und Android (ab Version 4.0) verfügbar. Nutzen Sie SecureGo für folgende Anwendungen:

  • Wüstenrot-Banking-App
  • Online-Banking
  • HBCI/FinTS

Bitte beachten Sie:

  • Das mobile Endgerät muss frei von Schadsoftware (Viren und Trojaner) sein.
  • Die App SecureGo funktioniert nicht mit einem "gejailbreakten" oder "gerooteten" mobilen Endgerät.
  • SecureGo und das SMS-TAN-Verfahren können nicht parallel genutzt werden. Nach erfolgreicher Freischaltung wird das mobileTAN-Verfahren abgeschaltet.

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TAN-App SecureGo

Jetzt herunterladen für IOS und Android.

Jetzt registrieren

Sie haben Ihr Girokonto neu eröffnet? Mit wenigen einfachen Schritten registrieren Sie sich nach Erhalt von Wüstenrot Key und PIN in der App:

  1. Nach Erhalt Ihres Wüstenrot Keys und der dazugehörigen PIN laden Sie sich bitte die SecureGo App (Stichwort securego) im App-Store oder Google Play-Store herunter. Aus Sicherheitsgründen ist es erforderlich, dass Sie nach dem Download ein Anmeldekennwort festlegen. Melden Sie sich dann mit der BLZ 604 200 20 und Ihrem Wüstenrot Key und der PIN an. Im Anschluss stoßen Sie den postalischen Freischaltcode-Versand durch „aktivieren“ an (Zusendung innerhalb 3 Werktage per Post, Freischaltcode ist 40 Tage gültig).
  2. Nach Erhalt des Freischaltcodes geben Sie diesen in der SecureGo-App ein oder scannen den Barcode einfach mit Ihrem Smartphone ab. Die App ist damit erfolgreich freigeschaltet und eine Anmeldung im Online-Banking ist möglich.
  3. Melden Sie sich im Online-Banking mit Ihrem Wüstenrot Key und der PIN an. Aus Sicherheitsgründen ist nach der erstmaligen Anmeldung die Änderung der PIN erforderlich. Im Anschluss können Sie direkt Überweisungen etc. im Online-Banking durchführen.
  4. Wenn Sie SecureGo in Verbindung mit der Wüstenrot Banking-App nutzen möchten, laden Sie sich diese entsprechend aus dem App-Store oder dem Google Play-Store herunter.
  5. Legen Sie auch hier ein individuelles Anmeldekennwort fest und melden sich im Anschluss mit der BLZ 604 200 20 und Ihrem Wüstenrot Key sowie der individuell geänderten PIN an. Im Anschluss können Sie auch hier Überweisungen etc. in Verbindung mit SecureGo durchführen.

Jetzt TAN-Verfahren wechseln

Sie nutzen bereits das SMS-TAN-Verfahren und möchten zum App-TAN-Verfahren SecureGo wechseln? Der kurze Film zeigt Ihnen, wie Online-Banking mit SecureGo funktioniert und der Wechsel möglich ist.

Online-Banking mit SecureGo

Erklärvideo Secure go

So funktioniert das Online-Banking mit der SecureGo-App

Mit wenigen Schritten registrieren Sie sich für das TAN-Verfahren:

  1. Download der App
    Laden Sie sich die SecureGo App aus dem App-Store oder Google Play-Store herunter. Suchen Sie unter dem Begriff: securego.
  2. Registrierung der App
    Öffnen Sie anschließend die App und melden sich mit der Bankleitzahl 604 200 20 und Ihrer Zugangskennung (Wüstenrot-Key z.B. 220953354 oder Alias im Feld NetKey) und Ihrer persönlichen PIN an. Den Wüstenrot-Key und Ihren individuellen Alias finden Sie im Online-Banking unter dem Reiter „Service“ in der Rubrik „Alias“.
  3. Vergeben Sie Ihr individuelles Anmeldekennwort , das Sie später für die Anmeldung in der App verwenden, und wählen Sie "App registrieren".
  4. Freischaltung im Online-Banking
    Bestätigen Sie die Anmeldung im Online-Banking und im Menüpunkt Service/TAN-Verwaltung/SecureGo TAN-Service.
  5. Klicken Sie nun auf die Funktion "Bestellen" und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Geben Sie hier Ihre SMS-TAN ein. Wenige Tage später erhalten Sie den Freischaltcode für die App per Post.
    Hinweis für Nutzer des SMS-TAN-Verfahrens: Bis zur erfolgreichen Eingabe des Freischaltcodes bleibt das SMS-TAN-Verfahren bestehen und wird erst im Anschluss abgeschaltet.
  6. Sobald Sie den Freischaltcode erhalten haben, melden Sie sich mit Ihrem individuellen Anmeldekennwort in Ihrer Secure-Go App an.
  7. Scannen Sie den QR-Code ab, den Sie per Post erhalten haben oder geben Sie den Freischaltcode manuell ein.
    Tipp: Wenn Sie Push-Nachrichten aus der App zulassen, müssen Sie sich nicht für jede TAN-Abfrage in die App einloggen, sondern können direkt aus der Push-Nachricht in die App einsteigen.

Damit ist das Verfahren für Sie freigeschaltet!

Fragen und Antworten zur SecureGo-App

Welche Voraussetzungen muss das Anmeldekennwort erfüllen?

  • mind. 1 Groß- und Kleinbuchstabe
  • mind. 1 Ziffer
  • mind. 8 Zeichen, max. 20 Zeichen
  • Innerhalb dieser Mindestanforderungen können Sie auch die verfügbaren Sonderzeichen auf Ihrem mobilen Endgerät verwenden.
  • Bitte beachten Sie, dass Ihr individuelles Anmeldekennwort zur SecureGo-App nicht Ihre PIN zum Online-Banking ist.

Wie viele Fehlversuche sind möglich bzw. was mache ich, wenn ich das Anmeldekennwort vergessen habe?

Es sind maximal fünf Fehlversuche möglich. Nach der fünften Falscheingabe wird die App auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt. Dann ist eine Neuregistrierung erforderlich.

Als Alternative können Sie die App deinstallieren und neu installieren. In beiden Fällen ist anschließend ein neues Registrieren notwendig.

Mit welchen Betriebssystemen kann ich die TAN-App SecureGo nutzen?

Sie können die SecureGo-App mit den Betriebssystemen iOS ab Version 9 oder Android ab Version 4.0 nutzen. Je nach Betriebssystem werden bei der Installation Ihre Zustimmung zum Erhalt von Mitteilungen (Push-Nachricht) und der Zugriff auf die Kamera (Scannen des QR-Codes) vorausgesetzt.
Eine Programmierung für Blackberry oder WindowsPhone ist nicht vorgesehen.

Kann ich SecureGo auf dem iPad/Tablet oder auch auf mehreren Endgeräten parallel nutzen?

Es ist möglich SecureGo auch auf dem iPad oder einem Tablet zu nutzen. Bitte ändern Sie dafür die Einstellungen im iTunes-Store von "nur iPad" auf "nur iPhone". Wir arbeiten für die zukünftigen Versionen an einer für das Tablet optimierten Darstellung.

SecureGo können Sie nicht auf mehreren Endgeräten parallel nutzen. Die installierte SecureGo-App wird aus Sicherheitsgründen mit Ihrem persönlichen Online-Zugang (Wüstenrot-Key) verknüpft. Weitere Verknüpfungen für die Nutzung zusätzlicher/paralleler App-Installationen sind deshalb nicht möglich.

Welche Kosten kommen mit der Nutzung von SecureGo auf mich zu?

Die App und die Nutzung des SecureGo-Verfahrens sind für Sie kostenlos.

In welchem Zeitraum muss das Registrierungsverfahren abgeschlossen werden?

Nach der Installation der SecureGo-App haben Sie 7 Tage Zeit, die Freischaltung im Online-Banking vorzunehmen. Nach der Freischaltung haben Sie wiederum 40 Tage Zeit, um den Freischaltcode in der SecureGo-App einzugeben.

Kann ich die SecureGo-App nur über das Mobilfunknetz nutzen?

Für die Nutzung der SecureGo-App ist lediglich eine Internetverbindung erforderlich. Ob diese über das Mobilfunknetz oder über WLAN zustande kommt, ist dabei unerheblich.

Wie lange ist die SecureGo-App aktiv?

Die maximale Verbindungszeit für die SecureGo-App sind 5 Minuten, danach müssen Sie die App neu starten.

Wie lange gilt meine SecureGo-TAN?

Wird eine angeforderte SecureGo-TAN nicht innerhalb von 15 Minuten eingegeben, wird sie automatisch entwertet.

Ich habe meine PIN für das Online-Banking geändert. Hat das Auswirkungen auf SecureGo? Muss ich mich neu registrieren?

Nein. Nach der PIN-Änderung im eBanking bekommen Sie in der Banking-App die Rückmeldung "Anmeldedaten ungültig". Die in der App hinterlegte PIN wird automatisch gelöscht. Sie können in den Einstellungen - Banken den Haken bei "PIN speichern" wieder setzen und die neue PIN eingeben. Danach sollten Sie sich unbedingt von der Banking-App abmelden und wieder anmelden.

Auf die SecureGo-App hat die PIN-Änderung keine Auswirkungen. Die PIN wird nur bei der Anmeldung zu SecureGo benötigt. Anschließend erfolgt die Prüfung immer über das individuelle Anmeldekennwort.

Wie kann ich mich für SecureGo freischalten lassen ohne ein bestehendes TAN-Verfahren zu haben?

Bitte kontaktieren Sie unser Kunden-Dialog-Center unter der Nummer +49 7141 16 75 11 75. Unsere Kollegen werden Ihnen dann das Verfahren intern zuweisen. Sie bekommen im Anschluss den Freischaltcode per Post, sowie einen neuen Wüstenrot Key mit einer Erst-PIN. Mit diesen Daten können Sie sich anschließend in der SecureGo-App registrieren. Bitte beachten Sie, dass Sie im Online-Banking anschließend Ihre PIN neu vergeben müssen.
Ihre bisherigen Zugangsdaten sind ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gültig.

Wie kann ich Fingerabdruck oder Face-ID zum Login verwenden?

Über das Menü oben rechts kommen Sie zu den Einstellungen, dort können Sie die Login-Möglichkeit anpassen. Dort können Sie dies auf die Möglichkeiten Ihres Smartphones anpassen und die SecureGo-App zukünftig mit dem Fingerabdrucksensor oder Face-ID öffnen.

Wie kann ich einen Gerätewechsel vornehmen oder ein Backup zurücksichern?

Um einen Gerätewechsel vorzunehmen, installieren Sie auf dem neuen Gerät bitte zuerst die SecureGo-App und führen den Registrierungsprozess durch. Um die Registrierung abzuschließen, müssen Sie den Sonderbedingungen zustimmen. Diese erhalten Sie zusätzlich auch in Ihr ePostfach. Durch die Zustimmung wird der Versand Ihres Freischaltcodes angestoßen, den Sie per Post erhalten. Diesen müssen Sie nicht mehr separat über das Online-Banking anfordern. Eine TAN-Eingabe ist nicht mehr erforderlich.

Ich kann mich mit meinem Alias nicht in der SecureGo-App registrieren – woran liegt das?

Sie können Ihren Alias für die Registrierung verwenden, allerdings darf Ihr Alias dafür nicht mehr als 11 Zeichen haben.

Die SecureGo-App meldet mir den Fehler 501. Was muss ich tun?

Ihre Registrierung wurde noch nicht komplett abgeschlossen. Bitte registrieren Sie sich erneut.

Was kann ich tun, wenn ich die Meldung erhalte, dass auf meinem Smartphone ein Rooting oder Jailbreak vorhanden ist?

Aus Sicherheitsgründen läuft die SecureGo App dann nicht mehr auf Ihrem Smartphone. Sie funktioniert erst wieder, wenn Sie das Rooting oder den Jailbreak entfernt haben.

Dabei reicht es nicht, wenn iOS neu installiert oder ein Update gemacht wird. Der ursprüngliche Jailbreak funktioniert zwar nicht mehr, ist aber noch auf dem Gerät. Deshalb müssen Sie mittels iTunes das iOS vollständig zurücksetzen und neu installieren.